zur Startseite

Kontakt

Peter Ruhrberg



Peter Ruhrberg

 

Über mich

Ausbildung und Selbstverständnis

Ich bin nach den Richtlinien des ATVD (Alexander-Technik-Verband Deutschland e.V.) ausgebildeter und seit 1994 qualifizierter Lehrer der F.M. Alexander-Technik. 
Seit 2001 bin ich außerdem qualifiziert, die Alexander-Technik nach der Interactive Teaching Method (ITM) zu unterrichten.

Ich unterrichte in eigener Praxis, dem "Studio für Alexander-Technik", in verschiedenen Einrichtungen der Erwachsenenbildung, sowie auf Fortbildungen.

Wie viele andere Menschen, die die Alexander-Technik unterrichten, habe auch ich zunächst einen anderen Beruf erlernt. 

Meine Wurzeln liegen in einer Verbindung von Musik und Technik. Mit 6 Jahren hatte ich den ersten Klavierunterricht. Mit 10 Jahren bekam ich ersten Kontakt mit tonstudiotechnischen Geräten durch meinen Vater, einem Akustik-Ingenieur. 

Ich studierte von 1979-1984 Tontechnik an der Fachhochschule und der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf und arbeitete gleichzeitig in eigenem Tonstudio mit dem Schwerpunkt der Klassik-Produktion.

Alexander-Technik lernte ich kennen, als ich nach über zehnjähriger Berufspraxis so sehr unter chronischen Rückenschmerzen litt, dass ich befürchten musste, in absehbarer Zeit meinen Beruf nicht mehr ausüben zu können. 

Nach den ersten Alexander-Unterrichtsstunden wurde mir allmählich klarer, womit ich zu meinen Beschwerden selbst beitrug. Innerhalb von drei Monaten war ich schmerzfrei, meine Arbeit fiel mir wesentlich leichter, sogar die Qualität meiner Aufnahmen stieg merklich. Dies veranlasste mich, die Alexander-Technik zu studieren -- zunächst aus reinem Interesse, ohne die Absicht, sie später vielleicht einmal selbst zu unterrichten.

Bei der Lektüre von Alexanders Büchern war ich zunächst fasziniert von der Akribie, mit der er seine Methode entwickelte, wobei er sich selbst als Versuchsperson verwendete. Mehr und mehr überzeugte mich Alexanders ganzheitlicher Ansatz, der auf einzigartige Weise zeigt, wie wir aus unseren besten Ideen Wirklichkeit werden lassen können.

Ich sehe in der Alexander-Technik einen Weg stetiger Entwicklung aller geistigen und körperlichen Möglichkeiten des Menschen, ganz gleich, was seine Interessen und seine Beschäftigung sein mögen. Dabei ist die Alexander-Technik sehr auf die Praxis zugeschnitten. Es macht Spaß, mit ihr zu arbeiten und zu leben.

In meiner Arbeit möchte ich etwas von meinen Erfahrungen mit anderen Menschen teilen -- und etwas von der Freude, aus eigener Kraft über sich selbst hinauswachsen zu können.

 

Adresse

Peter Ruhrberg
Prinz-Ferdinand-Straße 89
47798 Krefeld
Wegbeschreibung

Tel: 01578 - 257 1321

email an  

zur Startseite

Kontakt

Peter Ruhrberg

 

© Krefelder Studio für Alexander-Technik - Letzte Aktualisierung 11.06.2017